Betrunkener Pole greift Fahrgäste und Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
Cynthia MatthäiBetrunkener Pole greift Fahrgäste und Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
Am Sonntag, dem 22. Juni, verursachte ein 39-jähriger Pole einen Zwischenfall am Paderborner Hauptbahnhof. Der Mann aus Hagen wurde nach Überfüllung eines Zuges in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe aggressiv gegenüber Fahrgästen und einer Zugbegleiterin.
Zunächst beschimpfte er die Zugbegleiterin auf Polnisch. Als diese ihn am Einsteigen hindern wollte, stieß er sie beiseite. Anschließend ging er wütend auf Mitreisende los, beleidigte sie und wirkte dabei sichtbar alkoholisiert.
Bundespolizisten nahmen den Mann später fest. Bei der Befragung übergab er ein Springmesser, konnte dessen Mitführen nach deutschem Recht jedoch nicht begründen. Die Waffe wurde beschlagnahmt, zudem leiteten die Behörden ein weiteres Strafverfahren ein.
Der Mann bleibt nach dem Vorfall in Gewahrsam. Das beschlagnahmte Messer dient als Beweismittel. Nun laufen rechtliche Schritte wegen Körperverletzung und des unerlaubten Waffenbesitzes.
