Drei Dormagener Grundschulen triumphieren beim Sportabzeichen-Wettbewerb
Harro PohlDrei Dormagener Grundschulen triumphieren beim Sportabzeichen-Wettbewerb
Sportabzeichen-Wettbewerb der Dormagener Grundschulen endet mit drei Siegerschulen
Der Sportabzeichen-Wettbewerb für die Grundschulen in Dormagen ist mit drei Siegerschulen zu Ende gegangen, die sich die Hauptpreise teilten. An der Veranstaltung nahmen fast 2.300 Schülerinnen und Schüler teil, die insgesamt 913 Abzeichen in Bronze, Silber und Gold errangen. Lokale Vertreter lobten die Initiative als wichtigen Impuls zur Förderung von Bewegung bei Kindern.
Die Platzierung der Schulen erfolgte nach dem Verhältnis von teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu erreichten Sportabzeichen. Die Friedensschule Nievenheim ging als erfolgreichste Schule hervor – rund 70 Prozent ihrer Schüler erhielten eine Auszeichnung. Die Tannenbusch-Grundschulen in Delhoven und Straberg belegten den zweiten bzw. dritten Platz.
Jede der drei besten Schulen erhielt 1.000 Euro Preisgeld. Alle weiteren teilnehmenden Schulen wurden mit je 800 Euro bedacht. Die Stadt hatte für die Verbesserung von Spiel- und Bewegungsflächen auf den Schulhöfen ein Budget von 11.000 Euro bereitgestellt.
Während der Veranstaltung betonte Bürgermeister Erik Lierenfeld die Bedeutung von Sport für alle Altersgruppen. Anja Katharina Bezold, Leiterin des Amts für Bildung, Kultur und Sport, unterstrich zudem, wie wichtig es sei, körperliche Aktivität zu einem festen Bestandteil im Alltag von Kindern zu machen.
Insgesamt wurden 913 Sportabzeichen an die Teilnehmenden vergeben. Alle Schulen erhielten Preisgelder, wobei die besten Leistungen zusätzlich gewürdigt wurden. Die Investitionen der Stadt in die Schulinfrastruktur sollen die langfristige Förderung von Sport und Bewegung unterstützen.
