26 June 2026, 12:25

Gegenprotest und rechtsextreme Kundgebung in Hamm verlaufen friedlich

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Gegenprotest und rechtsextreme Kundgebung in Hamm verlaufen friedlich

Am Samstag, dem 7. Juni, begleitete die Polizei in Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Bahnhofsviertel der Stadt. Gleichzeitig fanden dort eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung statt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die rechtsextreme Demonstration begann am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Die Gruppe zog entlang der Neuen Bahnhofstraße, passierte das Stadtbad und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück. Die Veranstaltung endete um 15:35 Uhr.

Unter dem Motto „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“ fand die Gegenkundgebung in der Nähe des Heinrich-von-Kleist-Forums statt. Rund 25 linke Aktivistinnen und Aktivisten beteiligten sich und folgten derselben Route wie die rechtsextreme Gruppe. Ihre Demonstration endete um 15:50 Uhr.

Beide Versammlungen verliefen durchgehend friedlich. Während der Veranstaltungen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Die Kundgebungen verliefen ohne Zwischenfälle. Die Polizei bestätigte, dass es weder Festnahmen noch Auseinandersetzungen gab. Der städtische Verkehr normalisierte sich kurz nach der Auflösung beider Gruppen wieder.

Quelle