Müllfahrer nach Cannabis-Konsum mit beschädigtem Reifen in Grevenbroich erwischt
Harro PohlMüllfahrer nach Cannabis-Konsum mit beschädigtem Reifen in Grevenbroich erwischt
Ein 43-jähriger Mann aus Krefeld fuhr am Mittwochmorgen einen Müllwagen in Grevenbroich. Gegen 10:30 Uhr ereignete sich der Vorfall in der Straße An der Kreuzkaul, als sein Fahrzeug die Grundstücksmauer eines benachbarten Hauses streifte und leichte Schäden verursachte.
Bei der anschließenden Kontrolle fielen den Beamten seine geweiteten Pupillen und gerötete Augen auf. Der Fahrer gab zu, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Zur Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit wurde eine Blutprobe entnommen.
Der rechte Vorderreifen des Müllwagens war stark beschädigt und hatte Luft verloren. Sein Führerschein wurde sofort beschlagnahmt. Die Behörden bestätigten, dass ihm rechtliche Konsequenzen drohen, darunter Geldstrafen, ein Fahrverbot oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.
Zudem könnte seine Kfz-Haftpflichtversicherung Regressansprüche gegen ihn geltend machen, falls Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Finanzielle Folgen wären etwa die Übernahme der Reparaturkosten. Der Mann muss nun mit möglichen juristischen und finanziellen Konsequenzen rechnen. Sein Führerschein bleibt vorerst einbehalten, während die Ermittlungen laufen. Das weitere Vorgehen hängt von den Ergebnissen der Blutuntersuchung und weiteren Bewertungen ab.
