Neuer "Pack-an"-Notfallfonds stärkt Zusammenhalt im Stadtbezirk V
Der Stadtrat unseres Stadtportals hat grünes Licht für eine neue Initiative gegeben: den „Pack-an“-Notfallfonds. Dieser soll die Beteiligung und Verbundenheit der Bewohner:innen mit dem Stadtbezirk V stärken.
Der Fonds ist Teil des übergeordneten „Masterplans Image Stadtbezirk V“ und verfolgt gemeinsam mit diesem das Ziel, nachhaltiges städtisches Wachstum und lebendige Gemeinschaften im Viertel zu fördern. Mit einem jährlichen Budget von rund 65.000 Euro wird der Fonds über zwei Jahre hinweg aktiv sein.
Ein Beirat überwacht die Verteilung der Mittel. Ihm gehören Vertreter:innen der Stadtverwaltung, der Essen Marketing GmbH sowie lokale Akteur:innen an. Gefördert werden vor allem Projekte, die von Anwohner:innen selbst angestoßen werden und ihre Identifikation mit dem Stadtteil vertiefen sollen.
Die Einrichtung des „Pack-an“-Notfallfonds markiert einen wichtigen Schritt zu stärkerem Zusammenhalt im Stadtbezirk V. Der Fonds läuft über zwei Jahre, wobei der eingesetzte Beirat über die Mittelvergabe entscheidet.
