27 June 2026, 00:30

NRW setzt auf mehr Videoüberwachung in Bussen und Bahnen gegen Gewaltwelle

Mehr Kameras in Bussen, Zügen und Bahnhöfen in NRW

NRW setzt auf mehr Videoüberwachung in Bussen und Bahnen gegen Gewaltwelle

Verkehrsbehörden in Nordrhein-Westfalen weiten Überwachung in Bussen und Bahnen aus, um die Sicherheit zu erhöhen. Der Schritt erfolgt vor dem Hintergrund eines deutlichen Anstiegs von Angriffen auf Mitarbeiter: Allein im vergangenen Jahr wurden auf Regionalverbindungen über 1.300 Bedrohungen und 905 körperliche Attacken gemeldet.

Mittlerweile sind etwa 90 Prozent der S-Bahnen und Regionalzüge in NRW mit Videotechnik ausgestattet. Auch kleinere und mittelgroße Bahnhöfe erhalten im Rahmen eines Landesprogramms eine erweiterte Überwachung – fast 100 Stationen sind bereits ausgerüstet. Die Dortmunder Verkehrsbehörde setzt zusätzlich Sicherheitskräfte ein, die nachts Live-Aufnahmen überwachen und bei Vorfällen eingreifen.

Körperkameras werden zunehmend von Mitarbeitern genutzt, die in Zügen und auf Bahnhöfen patrouillieren. Einige Bahnunternehmen stellen sie auf freiwilliger Basis zur Verfügung, während neue Busse mittlerweile serienmäßig mit solchen Systemen ausgestattet sind. Die Kameras können gesamte Innenräume erfassen, und allein die Ankündigung ihrer Aktivierung hat sich bereits als wirksames Mittel erwiesen, um aggressive Situationen zu entschärfen. Pilotprojekte im Rheinland haben gezeigt, dass die Technologie zur Deeskalation von Konflikten beiträgt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Langfristig sollen alle Züge in NRW mit einer vollständigen Kameraüberwachung nachgerüstet werden. Die Systeme nutzen Cloud-Speicher und könnten künftig auch KI-gestützte Risikoerkennung einsetzen, um die Sicherheit weiter zu verbessern.

Ziel der Ausweitung der Überwachung ist es, Straftaten vorzubeugen und sowohl Personal als auch Fahrgäste zu schützen. Da bereits der Großteil der Züge und viele Bahnhöfe ausgerüstet sind, konzentrieren sich die Behörden nun darauf, die Abdeckung zu vervollständigen und moderne Technologien zu integrieren. Die Maßnahmen sollen dem wachsenden Problem von Angriffen auf Beschäftigte im Öffentlichen Verkehr entgegenwirken.

Quelle