25 June 2026, 18:23

Polizei Mönchengladbach belohnt und ermahnt Autofahrer vor Schulen

POL-MG: Staatliche Aktionswoche: Erfolgreiche Dank- und Erinnerungskampagne für Verkehrssicherheit

Polizei Mönchengladbach belohnt und ermahnt Autofahrer vor Schulen

Die Polizei Mönchengladbach führte vom 11. bis 18. Juni eine Aktion unter dem Motto „Dankes- und Verwarnkarten“ durch. Ziel der Initiative war es, die Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen zu erhöhen – mit Unterstützung von Beamten und ortsansässigen Kindern. Autofahrer wurden für vorbildliches Verhalten belohnt oder bei kleineren Verstößen ermahnt.

Am 13. Juni beteiligten sich Schüler der Günhoven-Grundschule an der Kontrolle des Verkehrsgeschehens. Gemeinsam mit der Polizei überreichten sie 112 Dankeskarten an rücksichtsvoll fahrende Autofahrer. Gleichzeitig erhielten 46 Fahrer eine Verwarnung wegen geringfügiger Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Aktion setzte sich am 16. Juni an der KGS Bell fort. Dort gab es für 104 Fahrer eine Dankeskarte, während 18 eine Verwarnung erhielten. Gegen einen Autofahrer wurde Strafanzeige erstattet, da er ohne Führerschein unterwegs war. Ein 63-Jähriger musste 180 Euro Strafe zahlen, erhielt ein einmonatiges Fahrverbot und einen Punkt in Flensburg, weil er in einer 30er-Zone 60 km/h gefahren war.

Die Kampagne unterstrich, wie wichtig besondere Vorsicht im Bereich von Schulen und Kitas ist. Polizei und Kinder arbeiteten Hand in Hand, um ein sichereres Verkehrsverhalten zu fördern. Denn das Verhalten der Verkehrsteilnehmer bleibt ein entscheidender Faktor für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Quelle