Ricardo (9) wird Vize-Landesmeister im Rettungsschwimmen und zielt auf München
Harro PohlRicardo (9) wird Vize-Landesmeister im Rettungsschwimmen und zielt auf München
Neunjähriger Ricardo Veltum holt Vize-Landesmeistertitel im Rettungsschwimmen
Der neunjährige Ricardo Veltum hat sich den Titel des Vize-Landesmeisters in der Altersklasse der unter Zehnjährigen gesichert. Diesen Erfolg erzielte er bei den Landesmeisterschaften des DLRG Nordrhein-Westfalen, die am 13. Juni in Bedburg stattfanden. Der junge Sportler steigerte bei dem Wettbewerb zudem seine persönlichen Bestleistungen in allen drei Disziplinen.
Sein Ticket für die Landesmeisterschaften hatte sich Ricardo zuvor durch den Gewinn der Goldmedaille auf Bezirksebene gesichert. Dabei setzte er sich gegen Konkurrenten aus Mönchengladbach, Neuss, Grevenbroich, Krefeld, Hochneukirch und Korschenbroich durch. Austragungsort des Wettbewerbs war das Monte Mare Sport- und Freizeitbad.
Neben dem Rettungsschwimmen ist Ricardo auch in der Leichtathletik aktiv und startet für den Leichtathletik-Club Korschenbroich. Hier hat er bereits mehrere Medaillen gewonnen. Zudem besitzt er mit erst neun Jahren die CMAS-Junior-Sporttaucher-Lizenz.
Seine Familie spielt eine zentrale Rolle in seinem sportlichen Werdegang. Sein Vater, Stefan Veltum, der ursprünglich aus der Rhön stammt, unterstützt ihn bei seinen athletischen Ambitionen. Nach seinem Sieg teilte Ricardo die freudige Nachricht auch seinem Großvater Richard mit, der in Wiesenfeld lebt.
Als nächstes Ziel stehen für Ricardo die Deutschen Meisterschaften in München an. Dort wird er in der Altersklasse der unter Zwölfjährigen antreten und seine jüngsten Erfolge bestätigen wollen.
Ricardo Veltums Erfolge unterstreichen sein wachsendes Talent im Rettungsschwimmen und in der Leichtathletik. Seine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften wird seine Fähigkeiten auf höherem Niveau auf die Probe stellen. Unterdessen laufen internationale Bestrebungen, Rettungsschwimmen als olympische Disziplin zu etablieren, weiter.
